Was sind Breadcrumbs?

Inhaltsverzeichnis

Breadcrumbs sind eine Art Navigationshilfe, die auf Websites verwendet werden, um den Benutzern den aktuellen Ort innerhalb der Website und den Pfad zu den übergeordneten Seiten anzuzeigen. Sie werden normalerweise am oberen Rand der Seite angezeigt und bestehen aus einer Reihe von Links, die den Benutzern ermöglichen, zu den übergeordneten Seiten zurückzukehren, ohne die gesamte Website durchsuchen zu müssen.

Ein Beispiel für Breadcrumbs wäre:

Home > Kategorie 1 > Unterkategorie 2 > Seite

In diesem Beispiel zeigt der Breadcrumb an, dass der Benutzer sich auf der Seite befindet, die innerhalb der Unterkategorie 2 der Kategorie 1 liegt, die wiederum innerhalb der Home-Seite ist. Die Benutzer können auf jeden der Links in dem Breadcrumb klicken, um zu den entsprechenden Seiten zurückzukehren.

Breadcrumbs werden häufig auf E-Commerce-Websites verwendet, um den Benutzern den Standort der aktuellen Produkte innerhalb der Kategoriehierarchie anzuzeigen. Sie können auch auf Informationswebsites verwendet werden, um den Benutzern den Standort innerhalb der Inhaltsstruktur der Website anzuzeigen.

Hier sind einige Beispiele für Breadcrumbs auf verschiedenen Arten von Websites:

E-Commerce-Website: Home > Kleidung > Damen > Kleider > Maxikleid

Informationswebsite: Home > Gesundheit > Ernährung > Diäten > Low-Carb-Diät

Unternehmenswebsite: Home > Über uns > Unternehmensgeschichte > Gründung

Breadcrumbs können auch verwendet werden, um den Suchmaschinen zu helfen, die Struktur einer Website zu verstehen und die Relevanz von Seiten für bestimmte Suchbegriffe zu bewerten. Sie tragen somit auch zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website bei.

Über den Autor

Tobias Baumann

Tobias Baumann

Inhaber von DNA-Marketing und Online-Marketing-Enthusiast seit 2014 Profitiere von meiner Expertise und positioniere dich weit vor deinen Konkurrenten

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Was ist Pay-per-Click (PPC)?

Pay-per-Click (PPC) ist eine der bekanntesten Formen von Online-Werbung und wird von vielen Unternehmen und Marken genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Aber

Weiterlesen »

Was ist die Bounce Rate?

Okay, also wenn du dich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigst, wirst du bestimmt schon mal von der Bounce Rate gehört haben. Aber was genau verbirgt

Weiterlesen »