Was ist ein Canonical Tag?

Inhaltsverzeichnis

Ein Canonical Tag, auch als „Canonical Link“ bezeichnet, ist ein HTML-Element, das in der Kopfzeile einer Webseite verwendet wird, um anzugeben, welche Seite als die „offizielle“ oder „vorzugsweise“ angezeigte Version einer Seite betrachtet werden soll.

Dies ist besonders nützlich, wenn es mehrere Duplikate oder ähnliche Versionen einer Seite gibt, die möglicherweise von Suchmaschinen crawlt werden. Der Canonical Tag hilft dabei, Duplikate zu vermeiden und sicherzustellen, dass die von Ihnen bevorzugte Seite in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird.

Hier ist ein Beispiel für den Einsatz eines Canonical Tags:

Angenommen, Sie haben eine Seite mit dem URL „www.beispiel.de/produkte“, die auch unter den URLs „www.beispiel.de/produkte?sort=preis“ und „www.beispiel.de/produkte?sort=beliebtheit“ erreichbar ist. In diesem Fall könnten Sie den Canonical Tag verwenden, um anzugeben, dass „www.beispiel.de/produkte“ die vorzugsweise angezeigte Version ist. Der Canonical Tag würde in der Kopfzeile der Seite wie folgt aussehen:

Copy code<link rel="canonical" href="www.beispiel.de/produkte">

Hier sind einige weitere Beispiele für den Einsatz von Canonical Tags:

Wenn Sie eine Seite unter mehreren URLs auf unterschiedlichen Domains veröffentlichen, können Sie den Canonical Tag verwenden, um anzugeben, welche Domain als die vorzugsweise angezeigte Version betrachtet werden soll.

Wenn Sie eine Seite auf mehreren Sprachen anbieten, können Sie den Canonical Tag verwenden, um anzugeben, welche Sprachversion als die vorzugsweise angezeigte Version betrachtet werden soll.

Wenn Sie eine Seite haben, die auf mobilen Geräten und Desktop-Computern unterschiedlich angezeigt wird, können Sie den Canonical Tag verwenden, um anzugeben, welche Version als die vorzugsweise angezeigte Version betrachtet werden soll.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Canonical Tag lediglich einen Hinweis für Suchmaschinen darstellt und nicht dafür sorgt, dass Duplikate tatsächlich entfernt werden.

Über den Autor

Tobias Baumann

Tobias Baumann

Inhaber von DNA-Marketing und Online-Marketing-Enthusiast seit 2014 Profitiere von meiner Expertise und positioniere dich weit vor deinen Konkurrenten

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Was ist Pay-per-Click (PPC)?

Pay-per-Click (PPC) ist eine der bekanntesten Formen von Online-Werbung und wird von vielen Unternehmen und Marken genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Aber

Weiterlesen »

Was ist die Bounce Rate?

Okay, also wenn du dich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigst, wirst du bestimmt schon mal von der Bounce Rate gehört haben. Aber was genau verbirgt

Weiterlesen »