Above the fold – was ist das eigentlich?

Inhaltsverzeichnis

1. Definition: Above the fold

Above the fold ist ein Begriff, der aus der Zeitungsbranche stammt und den Bereich einer Zeitung bezeichnet, der ohne Umblättern sichtbar ist. In der Online-Welt wird dieser Begriff jedoch häufig auch für Websites verwendet und bezieht sich dann auf den Bereich einer Website, der ohne Scrollen sichtbar ist.

3. Warum ist above the fold wichtig für mich und mein Business?

Der Grund, warum der „Above the fold“-Bereich so wichtig ist, liegt darin, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, sich die Mühe zu machen und herunterzuscrollen, um mehr zu sehen. Wenn also etwas wirklich wichtig ist, sollte es „above the fold“ platziert werden, damit es von möglichst vielen Menschen gesehen wird.

Natürlich gibt es keine feste Regel, was genau „above the fold“ bedeutet oder wo genau die Grenze zwischen dem oberen und dem unteren Bereich einer Website liegt. In vielen Fällen liegt die Grenze irgendwo in der Mitte des Bildschirms, aber es kommt auch häufig vor, dass die Grenze weiter unten liegt.

4. Fazit: Wie kann ich Above the fold effektiv nutzen?

Was genau aber sollte jetzt überhaupt „above the fold“ Platz finden? Wenn es um die Gestaltung geht, gibt es hier keine festen Regeln – allerdings gibt es einige Punkte, die man bei der Gestaltung berücksichtigen sollte: Zum einen sollte die wichtigste Botschaft direkt sichtbar sein, sodass der Besucher weiß, worum es auf der Seite geht. Zudem sollten calls to action (CTAs) gut sichtbar und ansprechend gestaltet sein – nachdem der Besucher die wichtigste Botschaft gelesen hat, soll er direkt dazu animiert werden, etwas zu tun (z.B. ein Produkt kaufen, sich für den Newsletter anmelden etc.). Auch das Logo sowie die Navigation sollten „above the fold“ Platz finden.

Über den Autor

dnamvs

dnamvs

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Was ist Pay-per-Click (PPC)?

Pay-per-Click (PPC) ist eine der bekanntesten Formen von Online-Werbung und wird von vielen Unternehmen und Marken genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Aber

Weiterlesen »

Was ist die Bounce Rate?

Okay, also wenn du dich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigst, wirst du bestimmt schon mal von der Bounce Rate gehört haben. Aber was genau verbirgt

Weiterlesen »